Physik spinnt...

17. August 2011

... wie ein lieber faggalischer Freund immer zu sagen pflegt.
Ich habe eine physikalische Entdeckung gemacht, weiß aber nicht wie es eigentlich funktioniert.
Die Digicam meiner Tochter hat die Einstellungsoption "Kerzenlicht". Mit dieser Option kann man recht weiche Bilder bei schwachem Licht machen, ohne daß der Blitz den ganzen Raum unnatürlich erhellt.

Hier ein Beispiel:


Dabei fiel mir folgendes auf. Drückt man den Auslöser erscheint auf dem Display der Kamera ein kleines "Warterädchen". Fotografiere ich einen stehenden Raum (nichts bewegt sich), ist das Bild schnell geschossen. Fotografiere ich aber eine Person wird das Foto erst dann geschossen, wenn die Person sich wirklich nicht mehr bewegt. Bewegt die Person sich gleichmäßig (schaukelt zum Beispiel von links nach rechts), wird das Foto relativ schnell geschossen, und auf dem fertigen Bild zeichnen sich "Bewegungsstreifen" ab. Leider habe ich gerade kein unpeinliches Beispiel zur Hand. Ich probierte einige Möglichkeiten aus und hatte dann eine Idee. Der Raum war von einer Kerze, einem Teelicht, einem Monitor und einem Fernseher erhellt. Ich hatte eine LED-Taschenlampe in der Hand, und meine Tochter fotografierte.

Das kam dabei heraus:


"Cake Morie"... Egal.
Wir haben einfach ein paar Buchstaben ausprobiert, und das hat ziemlich lange gedauert. Es hat so lange gedauert, daß wir keine Lust mehr hatten herauszufinden wann man am besten abdrückt, wie schnell die Bewegung sein muß... und so weiter.
Aber das wüsste ich gerne mal. Damit kann man sicher ganz tolle Kunstwerke erstellen.
Wenn also jemand eine Erklärung für die Funktion dieser "Lichtbilder" hat... immer her damit!


NACHTRAG

Das waren aber schnelle Reaktionen:
(zur größeren Ansicht auf die Bilder klicken)

http://www.michaelbosanko.com/

http://www.lichtfaktor.eu/blog/?page_id=3

Danke Jungs! :)

4 Kommentare:

faggaiat hat gesagt…

Ha! Ich wurde erwähnt! Das nagel ich mir an die Biografie.

Aber "Physik spinnt" ist ursprünglich von Szymaniak; der hat das gesagt, als ich mich gar wunderte, daß dem Tee in meiner Thermoskanne unterschiedliche Volumina (Volumeusen? Voluminetten?) einfielen. Oder so ähnlich. Ich weiß nimmer. Alles nur geklaut, jedenfalls.

Feyan hat gesagt…

BETRUG!
Ich werde keine faggaiate dulden!
Äh... :)
Mein Lieblingsklauwort ist "Moppelkotze".
Und den Szy hörte ich nie "Physik spinnt." sagen. Das einzige was er mir sagte war, daß ein Nicht-Bayer nicht bayern könnte. Als ich das Gegenteil bewies sprach er nicht mehr, wollte nicht länger mit uns im Auto fahren und schlappte davon.

fagga hat gesagt…

Damit hast Du nur bewiesen, daß Bayern von bayernden Nicht-Bayern geknickt werden. Zumindest einer, genaugenommen. Die empirische Aussagekraft tendiert gegen null.

Außerdem sind das coole Fotos, das hab ich letztes Mal vor lauter Rumtrunkenheit vergessen. Und je nachdem, welchen Rum Du meinst, mein ich vielleicht den anderen. Hrn. Physik spinnt vielleicht, aber Sprache hat komplett den Arsch offen. Prost!

Feyan hat gesagt…

Ich finde, jeder sollte einen fagga haben :)
Ich lasse Dich jetzt rumrümen und mache mich schlaftrunken. Prost, Fluppe.

Ü

 
Feyans-World - by Templates para novo blogger